Der Folk- und Americana-Durchstarter Evan Honer kommt am 30. August für nur ein Konzert nach Deutschland.
Evan Honer wurde blitzartig vom lernenden Studenten zum viralen Songwriter. In wenigen Wochen kommt der Kalifornier im Rahmen seiner „Everything I Wanted Tour“ für eine exklusive Clubshow ins legendäre Berliner Quasimodo.
Evan Honer ist noch ein College-Student in Südkalifornien, als seine Musik – eine Mischung aus akustischem Folk, Indie-Americana und alternativem Pop, in der ganzen Welt Anklang findet. Mit seiner Version des Tyler Childers-Songs „Jersey Giant“ geht der junge Songwriter viral und erreicht 50 Millionen Streams. Am Tag seines Schulabschlusses veröffentlicht Honer sein Debütalbum „West On I-10“ (2023), das schnell zu Kollaborationen mit Größen wie Liam St. John, Wyatt Flores oder Vincent Mason führt und ihm ausverkaufte Shows in Amerika und Europa ermöglicht. Diese turbulente Zeit ist auf Evan Honers neuester Veröffentlichung „Fighting For“(2024) festgehalten. Das Album, das er zusammen mit seinen langjährigen Weggefährten Stephen Myers und Jon Notar produziert hat, ist ein Album über das Erwachsenwerden, das schwierige Fragen stellt und keine einfachen Antworten bietet. Stattdessen umarmt es den widersprüchlichen Strudel der Emotionen, die mit dem frühen Erwachsensein einhergehen, von der Freude bis zur Unsicherheit.
„Ich bin immer noch dabei herauszufinden, wofür ich kämpfe“, sagt Honer. „Fighting For“ fängt den Zeitgeist eines Twentysomething-Lebens in den 2020erJahren ein. Honer nimmt das Album unterwegs auf und findet zwischen seinen Auftritten immer wieder kleine Zeitfenster, um die Songs in kleinen Studios, Kirchen, Wohnzimmern und sogar AirBnbs aufzunehmen.
Angebote von praktisch jedem großen Plattenlabel sowie von Grammy-prämierten Produzenten, lehnt Honer ab. Er will niemand anderem die Kontrolle über seinen kreativen Prozess überlassen. „Auf diese Weise gibt es keine Regeln“, sagt er. „Wenn man etwas selbst macht, weiß man vielleicht nicht, was man tut, aber man kann etwas Schönes aus diesem Prozess machen.“
Die „Everything I Wanted“-Tour führt Honer nun 2025 quer durch Nordamerika, Europa und Australien. Das Berliner Konzert ist dabei sein einziger Auftritt in Deutschland – ein Pflichttermin für Fans authentischer, handgemachter Musik. Das QUASIMODO mit seiner intimen Club-Atmosphäre bietet den perfekten Rahmen, um Honers Songs so nah wie möglich zu erleben.
Tickets sind über die bekannten Vorverkaufsstellen, wie Eventim erhältlich. Aufgrund der begrenzten Kapazität des Clubs dürfte es ratsam sein, nicht lange zu warten – die Nachfrage verspricht hoch zu werden.
Evan Honer – Everything I Wanted Tour 2025
- 30.08.2025 – Berlin – Quasimodo