Yelawolf und Shooter Jennings präsentieren Sometimes Y

Beitrag Teilen

Yelawolf und Shooter Jennings haben ihre Zusammenarbeit in einem neuen Rock-Projekt namens Sometimes Y angekündigt. „Make Me A Believer” ist der erste Vorbote des Debüt-Albums des Duos.

Auf dem Papier mag die Paarung der beiden Stars wohlmöglich nicht die offensichtlichste Kombination sein. Aber sobald man sich die kreativen Früchte ihrer Zusammenarbeit unter dem Banner Sometimes Y einmal angehört hat, erschließt sich einem sofort, dass die Chemie der beiden, die auf einer mehr als Jahrzehnte-langen Freundschaft fußt, so umwerfend berauschend ist, wie sie unerwartet ist.

Sometimes Y wurde von dem zweifachen GRAMMY-Preisträger Jennings produziert, und ist ein wagemutiger und berauschender Rock’n‘Roll-Hybrid, der vergangene und zukünftige Sounds fusioniert und damit eine alternatives Universum erschafft, in dem David Bowie der Frontmann von Thin Lizzy war oder Axl Rose bei The Cars sang. Indem sie Achtziger-Jahre-Bombast und die Energie des Arena-Rock mit der erdigen Ernsthaftigkeit des Country und der Arroganz des Hip-Hop kombinieren, sind die Songs des kommenden Albums so süchtig-machend wie sie unvorhersehbar sind. Die ebenbürtige Darbietungen dieser spricht dabei genauso für sich und ist von der unverkennbaren Chemie des Duos und seinem ungebändigten Spaß an der Sache geprägt. Jennings Produktion gerät opulent, aber niemals zu vollgestopft und Yelawolfs Texte erzählen zutiefst fesselnd und packend einfühlsam von Zielstrebigkeit und Durchhaltwillen, von Kampf und Triumph, Schmerz und Erhabenheitsgefühl. 

„Das erste Mal als Yelawolf und ich bei einem Song auf derselben Wellenlänge lagen und eine Verbindung aufgebaut hatten, fühlte sich das an wie eine Explosion in meinem Kopf”, so Jennings„Es bestätigte jedenfalls meine lange gehegte Vermutung, dass zwischen uns etwas Besonderes existiert. Dazu kommt, dass vielleicht nicht jeder weiß, was für ein verdammt guter Sänger er ist. Er ist einer der besten, mit dem ich je gearbeitet habe. Sein Instinkt für Melodien, Phrasierungen und Timing ist einfach sehr erfrischend und aufregend.”
 

„Ich glaube, keiner von uns beiden wusste vorher, was im Studio passieren würde. Aber als wir einmal unser Mojo gefunden hatten, fanden wir auch einen der elektrifizierendsten Vibes, den ich jemals beim Musikmachen verspürt habe”, tut Yelawolf kund. „Dieses Album wartet mit einem frischen Sound von einer Trupp Typen auf, die offenkundig hungrig waren, etwas zu probieren und ihren Spaß bei der Sache hatten. Und was ist schon der Sinn von Rock’n‘Roll, wenn er nicht ungezügelt und gesetzlos ist?! Ich persönlich bin jedenfalls bereit, auf den Putz zu hauen und Spaß zu haben.” 

Sometimes Y erscheint am 11. März 2022 und lässt sich ab sofort auf allen Streaming-Plattformen vorbestellen. Darüber hinaus wird das Album auch in physischer Form auf CD und Vinyl erscheinen. 

Am Meisten Gelesen

Das C2C Festival 2024 feierte die Country-Musik in Berlin

Nach vier Jahren war es endlich soweit. Am vergangenen...

Megan Moroney kommt im September erstmals nach Deutschland

Megan Moroney zählt zu den vielversprechendsten Künstlerinnen Nashvilles. Im...

Eine verdammt gute Zeit mit Jordan Davis in Hamburg

Jordan Davis brachte seine „Damn Good Time World Tour“...

Lainey Wilson kommt im April für Konzerte nach Deutschland

Lainey Wilson ist der neue Stern am Country-Himmel. Im...

Jason Aldean – Highway Desperado

Jason Aldean bleibt sich auch auf „Highway Desperado“ treu...

49 Winchester kommen für Headliner Tour nach Deutschland zurück

49 Winchester werden im Mai 2024 im Rahmen ihrer...