Fresher Country auf Deutsch: Patwah hat eine „Bar an der Ecke“

Beitrag Teilen

Patwah macht deutsche Country-Musik mit modernen Vibes. Sein neuer Song „Bar an der Ecke“ zeigt, warum das läuft.

Die deutsche Country-Landschaft bekommt ein neues Gesicht, der den Staub von den Straßen klopft. Country-Newcomer Patwah feiert mit seinem neuen Song „Bar an der Ecke“ das Gefühl vom Nachhausekommen. Und beweist, dass moderne Country-Musik auf Deutsch seine ganz eigene, urbane Sprache finden kann.

Manchmal ist der beste Plan der, den man während der Arbeit verwirft. Als Patwah Ende letzten Jahres gemeinsam mit den Berliner Produzenten Snoid & Deasy ins Studio ging, stand eigentlich ein moderner, treibender „Bar-Song“ auf der Agenda. Doch im kreativen Prozess passierte etwas Unerwartetes. Anstatt eines geradlinigen Partytracks entwickelte sich „Bar an der Ecke“ zu einem Track, der wegen seiner warmen Ästhetik tief im Folk und Americana verwurzelt ist. Dabei bricht Patwah bewusst mit alten Genregrenzen, er orientiert sich vielmehr an Shaboozey, Yelawolf, Paul Cauthen oder Jelly Roll. Denn sein Sound ist unangepasst, direkt und verbindet Country-Tradition mit einer modernen Attitüde.

„Bar an der Ecke“ erzählt vom Unterwegssein – vom Leben zwischen Städten, Bühnen und Bahnhöfen. Denn auch Patwah kennt das Gefühl zu gut, ständig in Bewegung zu sein, neue Orte zu entdecken und gleichzeitig die vertrauten Plätze und Menschen zu vermissen, die ihm Halt geben. Der Song fängt genau diesen Zwiespalt ein: Die Freiheit der Reise und die leise Sehnsucht nach dem Ankommen. Eine Hymne für alle Rastlosen, für Studierende, Arbeitende und all jene, die wissen, dass jedes Abenteuer erst durch das Wissen um ein Zuhause seinen Wert erhält. Denn um den ganzen Alltagsstress zu entkommen, haben wir sie doch alle: Eine „Bar an der Ecke“. 

Patwah – Bar an der Ecke

Patwah entdeckte schon früh seine Leidenschaft für handgemachte Musik, Gitarrenklänge und authentisches Storytelling. Bereits als Teenager hielt er seine Beobachtungen und persönlichen Erfahrungen in eigenen Songs fest. Daraus entwickelte sich ein Stil, der tief in akustischen Wurzeln verankert ist, dabei aber modern, jugendlich und nah am Zeitgeist klingt. Er verknüpft pure Country-Emotionen mit seiner urbanen Direktheit und übersetzt sie Dank seiner charismatischen Stimme in klare Bilder. 

Patwah veröffentlichte über das Label Mountain Music bereits die Singles „Regen“ sowie das Duett „Danke“ (gemeinsam mit Anne West), das inzwischen über eine halbe Million Streams verzeichnet. Mit „Bar an der Ecke“ festigt er nun seinen Status als einer der spannendsten New Acts des Genres.

Beim C2C Festival in Berlin wird Patwah vom 06. bis 08. März nicht nur auf den Daytime Stages auftreten, sondern auch gemeinsam mit Anne West durch das Abendprogramm führen. 

Am Meisten Gelesen

Noah Derksen verzaubert das Birdland: Ein Abend voller Indie-Folk & Herzklopfen

Zwischen Indie-Folk und Wohnzimmer-Idylle: Noah Derksen & Band live...

Kip Moore & Jackson Dean gehen gemeinsam auf Tour

Kip Moore und Jackson Dean versprechen zwei energiegeladene Abende,...

Megan Moroney – Cloud 9

Megan Moroney ist zurück! Wir ranken alle 15 Songs vom neuen Album „Cloud 9“. Von Ed Sheeran bis Kacey Musgraves – welcher Track ist die Nummer 1?

Bailey Zimmerman in Hamburg: Alle Infos zum Konzert im DOCKS

Bailey Zimmerman kommt im Rahmen seiner „Different Night Same Rodeo“ Tour erstmals nach Deutschland. Wir haben alle Infos für euch!

Drake Milligan bringt „Tumbleweed World Tour“ nach Deutschland

Der US-Shootingstar Drake Milligan kommt im Herbst für drei exklusive Konzerte nach Deutschland.

ERNEST setzt mit neuem Song „Boat Named After You“ die Segel

Hitmacher ERNEST droppt einen neuen Song und kündigt sein drittes Studioalbum an.