Devin Dawson – The Pink Slip EP (Album-Review)

Beitrag Teilen

Devin Dawson will mit „The Pink Slip“ EP nicht mehr alles nur in Schwarz-Weiß sehen.

Das überaus erfolgreiche Debütalbum „Dark Horse“ brachte Devin Dawson 2018 nicht nur auf Deutschland-Tournee, sondern auch ins ZDF Morgenmagazin. Seitdem ist es etwas ruhiger um den Kalifornier mit Heavy Metal Vergangenheit geworden. Zumindest landete er als Gastsänger auf HARDY‘s „One Beer“ erst kürzlich wieder auf Platz 1 der Country-Charts, mit dem er auch den Mega-Hit „God‘s Country“ von Blake Shelton schrieb. Als Solokünstler muss er jetzt aber beweisen, das es nicht nur beim One Hit Wonder „All On Me“ bleibt. 

Auf der neuen EP „The Pink Slip“ – die nicht etwa nach einem Schlüpfer in schweinchenrosa, sondern einem vorläufigen Führerschein benannt ist – lassen sich zumindest etwaige weitere Radio-Hits ausfindig machen. Darunter mit „He Loved Her“, ein Song der von Dawsons Großvater inspiriert wurde. Und ein simpler, clever getexteter Titel über die einfachen Dinge des Lebens im Soundgewand des Country der 90er Jahre mit aktuellen Rockriffs ist. Auch „I Got A Truck“ erzählt eine wahre Geschichte, nämlich die von Tim McGraw. Der Song ist allerdings bedeutend rockiger und hymnischer. Vorher startet Devin Dawson seine „Pink Slip“ EP allerdings mit dem Track „Range Rover“, der Funk und Rockelemente miteinander verwebt.

Die restlichen drei Songs führen Dawson mehr in Richtung Pop denn je. „Not On My Watch“ erinnert irgendwie an Keith Urban und etwas an Matchbox 20. Der groovige Club-Beat lässt jedenfalls gute Stimmung aufkommen. „Whatever For Ever Is“ ist eine romantische Liebeserklärung an seine Frau Leah, mit „Who‘s Gonna Hold Ya“ schließt Devin Dawson die sechs Songs umfassende Kollektion etwas gewöhnungsbedürftig, aber rhythmisch überraschend, im Reggae-Gewässer ab.

Devin Dawson bringt mit „The Pink Slip“ mehr Farbe in seine Musik. Eine rundum gelungene EP, die auf mehr hoffen lässt. 

The Pink Slip EP ist seit dem 15. Januar 2021 via Warner Music erhältlich.

Am Meisten Gelesen

Das C2C Festival 2024 feierte die Country-Musik in Berlin

Nach vier Jahren war es endlich soweit. Am vergangenen...

Megan Moroney kommt im September erstmals nach Deutschland

Megan Moroney zählt zu den vielversprechendsten Künstlerinnen Nashvilles. Im...

Eine verdammt gute Zeit mit Jordan Davis in Hamburg

Jordan Davis brachte seine „Damn Good Time World Tour“...

Lainey Wilson kommt im April für Konzerte nach Deutschland

Lainey Wilson ist der neue Stern am Country-Himmel. Im...

Jason Aldean – Highway Desperado

Jason Aldean bleibt sich auch auf „Highway Desperado“ treu...

49 Winchester kommen für Headliner Tour nach Deutschland zurück

49 Winchester werden im Mai 2024 im Rahmen ihrer...