Einmal im Rampenlicht

Beitrag Teilen

Normalerweise stehen Songwriter in der zweiten Reihe. Kaum jemand kennt ihre Namen, so gut wie niemand ihr Gesicht. Das ändert sich gerade in der Country-Musik.

Kleine Preisfrage: Wer kennt Rod Temperton? Und wer kennt die Michael Jackson-Hits „Thriller“ und „Rock With You“? Während den einen, ein kettenrauchender, 2017 verstorbener Pianist, kaum jemand kennen dürfte, gehören seine Kompositionen – unter anderem eben für Michael Jackson – zur Popgeschichte. Das mag ungerecht sein. Vielleicht aber fühlen sich die Songschreiber, diese kreativen Damen und Herren, im Hintergrund auch pudelwohl. Schließlich können sie ein Paparazzi-freies, gemütliches Privatleben führen – und die Tantiemenquellen sprudeln auf Superstar-Niveau.

Trotzdem. So ganz okay ist es nicht, dass man von diesen Talenten im Dunkeln nichts erfährt. Das dachte sich jedenfalls 2005 die in Nashville beheimatete Country Music Association. Dieser mächtige Musikverband rief deshalb vor 13 Jahren die „CMA Songwriters Series“ ins Leben und schickt seitdem vier bis fünf Hit-Schreiber auf kleine Tourneen – seit letztes Jahr auch regelmäßig nach Deutschland. In diesem Jahr drängen Ashley Campbell (die Tochter vom großen Glen Campbell), Chris DeStefano, Drake White und Charlie Worsham ins Rampenlicht. Am 11. Oktober gibt dieses Quartett Hochtalentierter eine Kostprobe ihrer Kunst in der Hamburger Laeiszhalle.

Zum Konzept der CMA Songwriter Series gehört, das alle Künstler zusammen auf der Bühne sind. Auf einem Barhocker sitzend, jeder mit Gitarre im Arm, präsentieren sie ihre Songs, aus denen Stars Hits machten. Genauso interessant wie die musikalischen Darbietungen sind aber auch die Hintergrundgeschichten, die zu den Songs, zu den Songideen führten. Das ist erhellend, mal spaßig, mal traurig, immer aber unterhaltsam. So nebenbei lernen die Zuschauer einiges über das Songwriter-Handwerk – und dazu, ob die musikalischen Schattengewächse für das helle Rampenlicht taugen. Denn eines ist so eine CMA Songwriters Series-Show auch immer: ein herausfordernder Disziplinwechsel.

Last Minute Tickets für das besondere Event bekommt ihr noch unter diesem Link auf myticket.

Am Meisten Gelesen

Tyler Hubbard – Strong

Tyler Hubbard scheint keine Verschnaufpause zu brauchen und gibt...

Redferrin im Interview: „Jack Daniels hat mich inspiriert“

Redferrin spricht im exklusiven Interview mit CNTRY über seine...

Luke Bryan mit neuem Song „Love You, Miss You, Mean It“

Luke Bryan weiß, was es bedeutet Liebe zu zeigen....

Caylee Hammack im Interview: “Ich bin der Alles-Oder-Nichts-Typ”

Caylee Hammack spricht im exklusiven Interview mit CNTRY über...

Kip Moore im Interview: „Ich gehe an die Grenzen zum Rock ‘n’ Roll“

Kip Moore sprach im Interview mit CNTRY über den...

Drake Milligan im Interview: “Ich bin ein Ja-Sager”

Drake Milligan im exklusiven Interview mit CNTRY über sein...