Eric Paslay – Heartbeat Higher EP (Album-Review)

Beitrag Teilen

Eric Paslay veröffentlicht endlich neue Musik. Seine neue EP “Heartbeat Higherfolgt auf den gleichnamigen jüngst erschienen Song.

Bewertung: 4.5 von 5.

Eric Paslay hat uns in den vergangenen Jahren nun schon oft mit umjubelten Konzerten in Deutschland beglückt. Ob Solo-Akustisch, mit energiegeladener Band in Club-Atmosphäre, oder als Gastgeber der „Introducing Nashville“ Songwriter-Round im Rahmen des diesjährigen C2C Festivals in Berlin. Doch auf neue Musik mussten Fans währenddessen geduldig Warten. Das letzte Album etwa ist ganze sechs Jahre alt. Jetzt aber hat der große Rotschopf endlich neue Musik am Start. Und verkürzt die Wartezeit auf sein mit Spannung erwartetes zweites Album mit der vier Songs starken EP „Heartbeat Higher“.

Produziert hat Eric Paslay die neuen Tracks gemeinsam mit F. Reid Shippen und Tofer Brown. Die dazugehörigen Musikvideos wurden teilweise während der erfolgreichen „The Nice Guy European Tour“ im Spätsommer 2019 gefilmt.

Als das Herzstück der EP dient der Titelsong „Heartbeat Higher“, für den Eric seine Songschreiber-Kollegin Sarah Buxton sogar an das Mikro bat. Herausgekommen ist ein antreibender, rockiger Love-Song. Die Lyrics beschreiben das Gefühl, das ein verliebter Mensch hat, wenn diese eine Person jemanden nicht mehr aus dem Kopf bekommt – und regelrecht verrückt vor Liebe macht.

Dann lässt sich Eric Paslay ganz auf seine emotionale Seite ein. Die intensive Ballade „On This Side Of Heaven“ behandelt den schmerzhaften Verlust des meist geliebten Menschen. Mit „I Took A Pill In Ibiza“ wagt sich Paslay erstmals an eine Cover-Version. Der im Original von Mike Posner komponierte Track feierte durch einen eingängigen EDM-Remix weltweite Erfolge. Eric‘s Interpretation verzichtet natürlich auf elektronische Beats, setzt auf ein atmosphärisches, leicht düsteres und gesetztes Klangbild. Mit „Boat In A Bottle“ endet das vierteilige Hörvergnügen mit einem ordentlichen Schuss gute Laune. Ein federleichter Sommerhit, der zum Mitsingen anregt.

Ein einzigartiger Songwriter. Vier Songs. Vier Hits. The Big Red does it again!

Heartbeat Higher EP erscheint am 3. Juli 2020 via Paso Fino Records.

Am Meisten Gelesen

Tyler Sjöström meldet sich mit neuem Song „Ain‘t No Good“ zurück

Tyler Sjöström ist zurück mit „Ain’t No Good“ – Ehrlich, Emotional und voller Selbstreflexion.

The Red Clay Strays live in Hamburg: Wilder Southern Soul in der Fabrik

Die Red Clay Strays rockten die ausverkaufte Hamburger Fabrik...

49 Winchester & Wyatt Flores live in Hamburg: Viele Happy Hillbillys im DOCKS

49 Winchester und Wyatt Flores bringen Southern Rock &...

Old Dominion live in Hamburg: „No Hard Feelings“ im DOCKS

Old Dominion rockten erstmals Hamburgs DOCKS – ein mitreißender...

Brandi Carlile spielt 2026 ein exklusives Konzert in Deutschland

Brandi Carlile geht 2026 auf ihre bisher größte Tour...

Tucker Wetmore kommt mit seiner „The Brunette World Tour“ nach Deutschland

Tucker Wetmore begeisterte im März die Besucher des C2C...