Maddie & Tae – The Way It Feels (Album-Review)

Beitrag Teilen

Maddie & Tae feiern ihr Comeback mit ihrem grandiosen zweiten Album „The Way It Feels“.

Erinnert ihr euch noch an das Jahr 2014? Das Subgenre „Bro Country“ befand sich auf dem Höhepunkt. Doch dann tauchten zwei 18-jährige Teenager auf, die über ein „Girl In A Country Song“ sangen. Dieser Titel kritisierte clever eben jenes Subgenre, insbesondere die für „Bro Country“ übliche Darstellung von Frauen durch Männer, auch weil man mit Textverweisen aus vielen dieser Tracks spielte. Ein klares Statement, verpackt in einem Song, der rasch die Spitze der Country-Charts erklemmen konnte und Maddie Marlow gemeinsam mit Tae Dye zu Country-Stars machte.

Maddie Marlow und Tae Dye, besser bekannt als Maddie & Tae ließen es danach aber eher ruhig angehen. Erst fünf Jahre nach dem erfolgreichen Debütalbum „Start Here“ erscheint nun mit „The Way It Feels“ LP Nummer 2. Der Weg dahin war nicht der Leichteste, so erklären ein verlorener Plattenvertrag sowie die minder erfolgreiche Comeback-Single „Friends Don’t“ die lange Wartezeit. Jetzt aber sind sie zurück: Reifer und entschlossener als zuvor.

Die Qualität von „The Way It Feels“ zeigt sich nicht nur an die wunderbar harmonierenden Stimmen der beiden Country-Ladies, auch die Stories und Themen ihrer Songs stechen an vielen Stellen im Vergleich zu vielen Werken ihrer Kollegen hervor. Musikalisch überzeugt dabei der heitere Country-Pop Stil, der sich gern auch an traditionelleren Elementen bedient. Sei es in so wunderbaren Balladen wie „Water In His Wine Glass“ oder „One Heart To Another“. Äußerst gefühlvoll demonstrieren die beiden Freundinnen, wie sehr ihre Stimmen doch zusammenpassen. Das Duo weiß dabei genau, wie homogen ihre Stimmen miteinander verschmelzen können. Auf „Lay Here With Me“ spielen sie diesen Erfahrungswert beeindruckend aus, das überraschende Mitwirken von Dierks Bentley kann man hier als genialen Schachzug geltend machen, durch seine raue, tiefe Stimme gewinnt der Song an ordentliche Intensität.

Maddie & Tae sind erwachsener geworden. Und mit „The Way It Feels“ ist ihnen ein reifes, harmonisches Album gelungen.

The Way It Feels erschien am 10. April 2020 via Universal Music.

Am Meisten Gelesen

Wann spielt Luke Combs wieder ein Konzert in Deutschland?

Luke Combs ist einer der bekanntesten Country-Stars der Welt....

Tebey kündigt Deutschland-Show im August an

Tebey freut sich auf seine baldige Rückkehr nach Deutschland...

Restless Road im Dezember 2024 auf Tour in Deutschland

Restless Road begeisterten bereits beim C2C Festival in Berlin...

Nate Smith singt mit Avril Lavigne „Bulletproof“

Nate Smith hat eine neue Duett-Version seines Hit-Songs „Bulletproof“...

Kennt Alli Walker diese Country-Songs?

Alli Walker muss im Emoji Song Quiz von CNTRY...

Emoji Song Quiz – Erkennst du alle Country-Songs?

Emoji Song Quiz in der Country-Musik Edition. Welche Hits...