Midland: Country-Band kommt im Mai 2022 endlich auf Deutschland-Tour

Beitrag Teilen

Im Mai 2022 heißt es: “Get on the stage and play, boys!”, wenn das texanische Country-Trio Midland endlich wieder nach Deutschland kommt! CNTRY präsentiert die zwei exklusiven Clubshows in Hamburg und Berlin.

Update 20.08.2021: In Folge der andauernden Corona-Pandemie verschiebt das US-Country-Trio Midland ihre für Herbst 2021 geplanten Auftritte in Deutschland erneut. Die texanischen Neo-Traditionalisten spielen nun im Mai 2022 in Hamburg und Berlin. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Update 26.10.2020: Die Termine von Midland werden aufgrund der Situation um Corona erneut verschoben. Die Band ändert den Tourtitel passend auf Let‘s Try This Again 2021 European Tour. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Update 24.04.2020: Nachdem die Konzerte in Hamburg und Berlin im März aufgrund des Coronavirus verschoben werden mussten, stehen nun die Nachholtermine von Midland fest. Die texanischen Neo-Traditionalisten spielen am 9. Dezember 2020 in Hamburg im Gruenspan und am 11. Dezember 2020 im Hole44 (ehemals Galaxy Club). Bereits gekaufte Karten für die verschobenen März-Termine behalten ihre Gültigkeit.

Wenn man die Eagles, die Flying Burrito Brothers oder Alabama mag, dann sind Midland ein Muss: Country Music mit etwas Southern Rock, mit etwas Bluegrass, traditioneller Country-Instrumentierung, lauten Gitarren und vor allem tollem Harmoniegesang. Eben Songs, die zum Mitsingen und Mitfühlen anregen.

Über Midland

Seit 2013 gibt es das Trio erst, aber es hat jetzt schon seinen Platz in der neueren Country-Historie eingenommen. Der frühere Schauspieler Mark Wystrach (Gesang, Gitarre), der Video-Regisseur Cameron Duddy (Bass, Gesang) und Gitarrist/Sänger Jess Carson sind ohne Frage die Band der Stunde. Bei der Gründung hat der Kollege Zufall übrigens gehörigen Einfluss: Man trifft sich bei der Hochzeitsfeier des Bassisten in einem Kaff in Wyoming. „Zur vorgerückten Stunde haben wir drei auf der Party gejammt und ein paar Country-Klassiker und Eagles-Songs angestimmt„, sagt das ehemalige Calvin-Klein-Unterwäsche-Model Mark Wystrach. „Die Chemie stimmte ab dem ersten Ton. Am nächsten Morgen haben wir beschlossen, eine Band zu gründen.“ Ursprünglich aus Dripping Springs/Texas stammend, beginnt die Band in den Clubs der Region mit ersten Auftritten.

2016 erscheint mit der Midland-EP ein erstes Lebenszeichen, die Single „Drinkin` Problem“, geschrieben mit Shane McAnally und Josh Osborne, der das Ganze auch produziert, wird ein Hit. Ihr Debüt „On The Rocks“ wird 2017 veröffentlicht und erhält ausgezeichnete Kritiken.

Erfolg

Für die Washington Post zum Beispiel ist es das „beste Country-Album des Jahres“.Die erwähnte Single „Drinkin’ Problem” erhält im Zuge dessen Doppel-Platin und wird zweimal für den Grammy nominiert, als ‚Best Country Song‘ und ‚Best Country Duo/Group Performance‘. Midland bekommen bei den ACM Awards 2018 die Auszeichnung als ‚New Vocal Group of the Year‘. Kein Wunder, denn Titel und 70er-Jahre-Cover-Artwork deuten an: Es ist ein Trip in die musikalische Vergangenheit. Und: Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. „Stimmt“, sagt Duddy, der für sein Bruno-Mars-Video zu „Locked Out Of Heaven“ einen MTV-Video-Award zu Hause stehen hat, „wir überzeichnen ein bisschen, vor allem optisch. Doch wenn es ans Musikmachen geht, nehmen wir es richtig ernst.“

Zurzeit sind Midland auf Welt-Tournee, um ihr zweites Werk ausgiebig zu promoten und werden in diesem Rahmen auch erneut für zwei Konzerte nach Deutschland kommen.

Zum rasenden Erfolg der Band sagte Bassist Duddy letztens im ‚Close Up Magazin‘ der CMA dazu: „Wir sind (von den Großen der Country Music) inspiriert worden. Das wollen wir wie eigentlich jeder: Musik und Tradition. Es soll Musik sein, die zeitlos gut ist und nicht nur für den Augenblick.“

Tickets gibt es bereits ab dem 16.10.2019 um 10 Uhr im Online-Presale, der reguläre Vorverkauf startet am 18.10.2019 unter anderem hier bei MyTicket!

Support: Jonathan Terrell

Midland – Let’s Try This Again Tour 2022:

  • 17.05.2022 – Hamburg – Gruenspan
  • 18.05.2022 – Berlin – Hole 44

Am Meisten Gelesen

Das C2C Festival 2024 feierte die Country-Musik in Berlin

Nach vier Jahren war es endlich soweit. Am vergangenen...

Megan Moroney kommt im September erstmals nach Deutschland

Megan Moroney zählt zu den vielversprechendsten Künstlerinnen Nashvilles. Im...

Eine verdammt gute Zeit mit Jordan Davis in Hamburg

Jordan Davis brachte seine „Damn Good Time World Tour“...

Lainey Wilson kommt im April für Konzerte nach Deutschland

Lainey Wilson ist der neue Stern am Country-Himmel. Im...

Jason Aldean – Highway Desperado

Jason Aldean bleibt sich auch auf „Highway Desperado“ treu...

49 Winchester kommen für Headliner Tour nach Deutschland zurück

49 Winchester werden im Mai 2024 im Rahmen ihrer...