Moderne Country-Musik aus Deutschland – Eine Seltenheit?

Beitrag Teilen

Country-Musik ist ein Phänomen der amerikanischen Kultur? Von wegen! Das schönste Genre der Musiklandschaft wird natürlich auch von Künstlern und Bands anderer Länder und Kontinente aufgegriffen und gesungen. Zeit endlich mal einen Blick auf Country-Musik aus anderen Ländern dieser Welt zu richten.

Im ersten Teil haben wir bereits einen Blick auf Großbritannien und seinen Country-Boom gerichtet. Nun wollen wir den Blick auf unsere Heimat richten. Und stellen schnell fest: In Deutschland gibt es ihn noch nicht, den Country-Boom. Für deutsche fristet diese vielseitige Musikrichtung nach wie vor ein Nischendasein. Gerade einmal Chris Stapleton konnte in den letzten Jahren auch hier ein paar Charterfolge feiern. Das Image der Country-Musik in Good Ole Germany  ist vor allem eines – angestaubt. Hinzu kommt, dass Country Made in Germany auch noch so gut wie alle Country-Liebhaber erschrecken lässt, denkt man an den peinlichen Country-Schlager von Tom Astor, Linda Feller oder Truck Stop.

Umso besser, dass es mittlerweile Bands wie das Berliner Duo Pat & Bell gibt, die diese alten Vorurteile entstauben wollen. “Vieles was eigentlich aus dem Country-Genre kommt, würde hierzulande sofort als Rock oder Pop benannt werden. Unser Traum ist es, vielen Menschen in unserem Land diese Musik näher zu bringen.”, so Pat & Bell. Neben Patrick Papke und Isabell Scharm fallen auch die Sängerinnen Ann Doka oder Van De Forst positiv mit ihrem erfrischenden modernen Country-Sound auf.

Blickt man aber auf deutsche Hitlisten, entdeckt man schnell andere Künstler, die sich dem Country-Genre verschrieben haben. Eine nicht gerade unumstrittene Band bei New Country Fans sind The BossHoss, die  mit ihrem rockigen Country-Sound Arenen füllen. Und auch Helene Fischer hört privat gerne Country-Musik. “Wenn es ein Genre gibt, das mich reizt, dann ist es die Country-Musik.”, gestand Deutschlands Sängerin und Entertainerin Nummer 1 in einem Interview und packte auf ihr letztes Album kurzerhand mit Dein Blick einen New Country Song auf deutsch. Ein Trend, der in letzter Zeit gut zu beobachten ist.

Country-Klänge als besonderes Stilmittel oder als Teil von Konzeptalben? Mittlerweile keine Seltenheit mehr. Bela B., Schlagzeuger der besten Band der Welt, Die Ärzte, veröffentlichte bereits zwei Country-Rock Alben in deutscher Sprache, Wolfgang Petry coverte Little Big Town’s Girl Crush für sein “Projekt Pete Wolf Band“. Schauspieler Tom Beck, selbst großer New Country Fan, brachte schon vor Jahren mit Americanized ein tolles, modernes Country-Album heraus. Die größten Überraschungen aber haben Singer-Songwriter Clueso sowie Fernseh-Talkerin Ina Müller parat. Clueso veröffentlicht demnächst sein neuestes Album Handgepäck auf dem Country, Folk und Americana Einflüsse unverkennbar sind. Und Ina Müller gelang mit ihrem Longplayer Ich bin Die eine unaufdringliche Mischung aus Rock, Pop und klaren Country-Klängen. Darf man hier sagen, das ist perfekter New Country?

Es gibt sie also doch. Gute deutsche Country-Musik fernab von Truck Stop und Tom Astor.Und genau deshalb haben wir für euch eine hörenswerte Playlist auf Spotify zusammen gestellt. Viel Spaß beim Hören!

Und wenn ihr noch mehr deutsche New Country Bands oder Sänger kennt, kommentiert gerne eure Empfehlungen!

 

Am Meisten Gelesen

Tyler Hubbard – Strong

Tyler Hubbard scheint keine Verschnaufpause zu brauchen und gibt...

Redferrin im Interview: „Jack Daniels hat mich inspiriert“

Redferrin spricht im exklusiven Interview mit CNTRY über seine...

Luke Bryan mit neuem Song „Love You, Miss You, Mean It“

Luke Bryan weiß, was es bedeutet Liebe zu zeigen....

Caylee Hammack im Interview: “Ich bin der Alles-Oder-Nichts-Typ”

Caylee Hammack spricht im exklusiven Interview mit CNTRY über...

Kip Moore im Interview: „Ich gehe an die Grenzen zum Rock ‘n’ Roll“

Kip Moore sprach im Interview mit CNTRY über den...

Drake Milligan im Interview: “Ich bin ein Ja-Sager”

Drake Milligan im exklusiven Interview mit CNTRY über sein...