Review: Morgan Wallen “If I Know Me” – Der moderne Southern Sound

Beitrag Teilen

Mit seinem Debütalbum If I Know Me legt der Mann hinter Up Down (ft. Florida Georgia Line) seine Karten auf den Tisch: Arbeite hart. Liebe stark. Feier am Abend. Respektiere die Vergangenheit und mach dir deine eigene Zukunft. Vor allem aber kenne dich selbst.

“Wie so viele Leute in meinem Alter wuchs ich nicht wirklich mit Country-Musik auf.”, gesteht Morgan. Ungewöhnlich, denn mit seinen gerade einmal 24 Jahren trifft er den angesagten aktuellen Country-Sound nahezu perfekt. “Die Songs, die ich geschrieben habe, kommen aus dem Herzen und ich achte nicht wirklich auf das man mir sagt.”, meint der Newcomer. Das erklärt natürlich die Qualität seines ersten Albums. If I Know Me ist das Werk eines Rock liebenden jungen Mannes mit einem Sound, der direkt aus dem modernen amerikanischen Süden kommt. Und das bedeutet nichts anderes als geiler New Country!

Seinem Erfolg hat Wallen aber auch seinen musikalischen Begleitern zu verdanken, so etwa den Jungs von Florida Georgia Line, mit denen er gemeinsam seine Gold-Single Up Down aufnahm und deren Einfluss in Wallen’s Musik deutlich zu hören ist. Dann ist da noch Produzent Joey Moi, mit dem er sein Debütalbum für das Independent Label Big Loud Records einspielte. Moi ist vor allem für seine Zusammenarbeit mit Florida Georgia Line und Nickelback bekannt. Mit der Hilfe dieser Musikergrößen ist ein Scheitern also fast schon unmöglich.

Und so kommt es, dass Wallen mit If I Know Me mal so richtig aufdreht. Mit dem Song Happy Hour liefert er eine lupenreine Country-Hymne, in Redneck Love Song leistet er ein Versprechen an seiner ewigen liebe. Und If I Ever Get You Back ist ein erfrischender Feel Good Song mit 90er Country-Vibe. Morgan Wallens Debütalbum besticht mit Lyrics über das einfache Leben eines Kleinstadtjungen und hält dem Hörer mit wummernden Gitarren und einem verwaschenen Sound auf Trab. Das Alles ist ist New Country in Rein- und Bestform. Hier wird der perfekte Mix des modernen Southern Sounds geboten.

Um es kurz zufassen: If I Know Me rockt!

Morgan Wallen – Up Down (feat. Florida Georgia Line)

[amazon box=”B07BZSBXFL”/]

Am Meisten Gelesen

Das C2C Festival 2024 feierte die Country-Musik in Berlin

Nach vier Jahren war es endlich soweit. Am vergangenen...

Megan Moroney kommt im September erstmals nach Deutschland

Megan Moroney zählt zu den vielversprechendsten Künstlerinnen Nashvilles. Im...

Eine verdammt gute Zeit mit Jordan Davis in Hamburg

Jordan Davis brachte seine „Damn Good Time World Tour“...

Lainey Wilson kommt im April für Konzerte nach Deutschland

Lainey Wilson ist der neue Stern am Country-Himmel. Im...

Jason Aldean – Highway Desperado

Jason Aldean bleibt sich auch auf „Highway Desperado“ treu...

49 Winchester kommen für Headliner Tour nach Deutschland zurück

49 Winchester werden im Mai 2024 im Rahmen ihrer...