Morgan Wallen nach rassistischer Äußerung: „Es tut mir leid“

Beitrag Teilen

Niemand ist momentan erfolgreicher als Morgan Wallen. Der amerikanische Country-Star steht seit vier Wochen auf Platz 1 der Albumcharts, ein Rekord der seit Garth Brooks in den 90ern nicht mehr erreicht wurde. Nun steht Wallen zu Recht in scharfer Kritik, die steile Karriere scheint vorerst gebremst. Zuvor tauchte ein 30-sekündiges Video auf, indem der Country-Star das N-Wort benutzt. Morgan Wallen soll zum Zeitpunkt der Aufnahmen stark alkoholisiert gewesen sein. Weitere Umstände, in welchem Kontext die rassistische Äußerungen getätigt wurden, sind nicht bekannt.

Wallen selbst entschuldigte sich derweil für seine Bemerkung: „Es ist mir peinlich und tut mir Leid.“ Weiter heißt es in dem Statement: „Für diese Art von Sprache darf es keine Entschuldigung geben.“ Doch wie groß die Auswirkungen dieses Fehltrittes bereits sind, wurde erst am Vormittag klar. Über 1500 Radiostationen in den USA nahmen Wallens Songs aus der Rotation. Auch Spotify und Apple Music reagierten und entfernten sämtliche Titel aus ihren zahlreichen Playlisten und verzichten ab sofort auf prominente Platzierungen. Und der TV-Sender CMT verzichtet ab sofort auf die Ausstrahlung seiner Musikvideos. Seine Plattenfirma Big Loud samt Distributionspartner Republic Records / Universal Music haben Morgan Wallen bis auf weiteres suspendiert.

Auch zahlreiche Country-Musiker meldeten sich zu Wort. Maren Morris erklärte etwa: “Das ist wirklich symbolisch für unsere Stadt (Nashville, Anm. d. Red.), dies ist nicht sein erster Aussetzer, trotzdem hat er diesen Monat einen riesigen Streaming-Rekord aufgestellt. Wir alle wissen, dass er dieses Wort nicht zum ersten Mal verwendet hat. Indem man (solche Menschen) unterstützt und mit allen Mitteln reich macht, zeigt man kein Rückgrat.“

Dies ist nicht der erste Skandal, mit dem Morgan Wallen in den letzten Monaten aufgefallen ist. Im Herbst 2020 landete er in polizeilichen Arrest, nach einer Auseinandersetzung in Kid Rock‘s Bar. Im Oktober dann der nächste Fehltritt, als Wallen mit mehreren jungen Frauen ohne Einhaltung der Hygiene-und Maskenregeln feierte. Infolgedessen sagte der amerikanische TV-Sender NBC seinen Auftritt in der prestigeträchtigen Show „Saturday Night Live“ ab.

Am Meisten Gelesen

Das C2C Festival 2024 feierte die Country-Musik in Berlin

Nach vier Jahren war es endlich soweit. Am vergangenen...

Megan Moroney kommt im September erstmals nach Deutschland

Megan Moroney zählt zu den vielversprechendsten Künstlerinnen Nashvilles. Im...

Eine verdammt gute Zeit mit Jordan Davis in Hamburg

Jordan Davis brachte seine „Damn Good Time World Tour“...

Lainey Wilson kommt im April für Konzerte nach Deutschland

Lainey Wilson ist der neue Stern am Country-Himmel. Im...

Jason Aldean – Highway Desperado

Jason Aldean bleibt sich auch auf „Highway Desperado“ treu...

49 Winchester kommen für Headliner Tour nach Deutschland zurück

49 Winchester werden im Mai 2024 im Rahmen ihrer...