Joshville: “Auf dem Weg” (Album-Review)

Beitrag Teilen

Joshville singen moderne Country-Musik mit deutschen Texten. Nun erscheint das Debütalbum Auf dem Weg.

Schon seit Kindheitstagen ist Sänger Joscha Witschell Fan von Country-Musik. Das Lebensgefühl, die amerikanische Leidenschaft beeindruckt ihn seit jeher. Nach einem Besuch in der Music-City Nashville wird für Joscha die Sehnsucht, diese Musik zu machen immer größer. Aber Country-Musik in Deutschland spielen? Langezeit unmöglich. Doch die Begeisterung für moderne Country-Musik ist mittlerweile auch hierzulande angekommen. Dafür sorgten zuletzt unter anderem Künstler wie Ed Sheeran, Justin Timberlake, Blanco Brown oder Justin Bieber. Schon vorher lernt Joscha Pianist Florian Kremer und Produzent Dominik Hartmann kennen. Beide auch Fans von moderner Country-Musik, formt sich schnell ein harmonierendes Team. Das Team Joshville.

Zwei Jahre arbeitet das Dreiergespann an ihrer “Einen Vision”: Moderne Country-Musik mit deutschen Texten. Nun können Joshville auf eine spannende Reise zurückschauen. Das Album Auf dem Weg dient dabei als ein besonderes Reisetagebuch.

Der blühende Optimismus ist es, der dieses Debüt musikalisch antreibt. Das gilt für den Großteil der Songtexte, als auch der Instrumentalisierung. Der Longplayer startet mit dem Titeltrack Auf dem Weg, das Joscha’s Erlebnisse seiner USA-Reise Revue passieren lässt. “Mein Herz schlägt für Nashville, Tennessee”, stellt er klar. Für heitere Gefühle und treibenden Gitarrensound sorgen auch die folgenden Stücke Unbesiegbar, Aufdrehen und Soundtrack. Mit der Ballade Dem Himmel so Nah, ein Duett mit der Kölnerin Lea, wird es dann wohlig gefühlvoll, bis Joscha im folgenden Track lässig-groovend feststellt: “Wir haben nur Dieses eine Leben!”

Produktion und Arrangement brauchen sich dabei an keiner Stelle vor dem Country-Sound aus Nashville verstecken. Lediglich die deutschen Texte könnten für so manchen Fan amerikanischer Country-Musik etwas gewöhnungsbedürftig sein, schwingt nämlich durchgehend ein gewisser Schlager-Touch mit. Dabei spielen die Lyrics an vielen Stellen gekonnt mit dem amerikanischen Lebensgefühl und den stereotypischen Themen moderner Country-Songs aus den Vereinigten Staaten, wenn Joscha über Pick-Up Trucks, zerrissene Jeans, Südstaaten Girls und Keith Urban singt.

Moderne Country-Musik auf Deutsch? Joshville beweisen, dass das geht! Frischer, optimistischer Sound mit Mitsingfaktor!

Auf dem Weg” erscheint am 25. Oktober 2019.

Am Meisten Gelesen

Tyler Hubbard – Strong

Tyler Hubbard scheint keine Verschnaufpause zu brauchen und gibt...

Redferrin im Interview: „Jack Daniels hat mich inspiriert“

Redferrin spricht im exklusiven Interview mit CNTRY über seine...

Luke Bryan mit neuem Song „Love You, Miss You, Mean It“

Luke Bryan weiß, was es bedeutet Liebe zu zeigen....

Caylee Hammack im Interview: “Ich bin der Alles-Oder-Nichts-Typ”

Caylee Hammack spricht im exklusiven Interview mit CNTRY über...

Kip Moore im Interview: „Ich gehe an die Grenzen zum Rock ‘n’ Roll“

Kip Moore sprach im Interview mit CNTRY über den...

Drake Milligan im Interview: “Ich bin ein Ja-Sager”

Drake Milligan im exklusiven Interview mit CNTRY über sein...